Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ein paar Statistiken zu unserer Mailingliste

Ein paar Statistiken zu unserer Mailingliste in 2013: 
  • Insgesamt wurden bis November 2013 1.086 Beiträge/ Postings verfasst.
  • Der Spitzenmonat war September mit insgesamt 234 Beiträgen (21,5 % aller Beiträge) gefolgt vom Monat November mit 164 Beiträgen (15,1 %)
Betrachten wir den Trend, so kann derzeit eher nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Anzahl der Postings in naher Zukunft verringern wird. Zwar liegt die Anzahl der Postings im Oktober und November deutlich unter dem Spitzenmonat September, indessen deutlich über dem Jahresdurchschnitt (90 Postings).

Insgesamt wurden bis November 2013 342 unterschiedliche Themen gepostet. Das sind im Durchschnitt 29 Themen pro Monat. Auch hier war der heißeste Monat der September mit insgesamt 56 unterschiedlichen Themen. 



Insgesamt haben sich 9 Personen in 2013 aus der Mailingliste ausgetragen und wir konnten 68 neue Mitglieder begrüßen. Die meisten Neuanmeldungen gab es im Monat Mai (15 Neuanmeldungen). In den Monaten Juli, August und September hatten wir jeweils 10 Neuanmeldungen. Der statistische Trend verweist zwar auf weitere "Zuläufe", gleichwohl gehe ich für die nächste Zeit eher von einer "natürlichen" negativen Entwicklung aus. 


Keine Kommentare: